17.08.2024
Erfolgreicher Schwimmabzeichen-Tag der DLRG Engelskirchen
Am vergangenen Samstag, den 17. August, veranstaltete die DLRG-Ortsgruppe Engelskirchen im Panoramabad Engelskirchen einen Schwimmabzeichen-Tag. Trotz anfänglichen Nieselregens ließen sich weder die Teilnehmenden noch die Ausbilder entmutigen. Spätestens als die Sonne durchbrach, kannten Motivation und Spaß bei allen Beteiligten keine Grenzen mehr.
Unter der Anleitung von vier engagierten Ausbildern absolvierten 20 Kinder die Prüfungen für die verschiedenen Schwimmabzeichen. Nach drei intensiven Stunden konnten sich die Ergebnisse sehen lassen: 3 Kinder erhielten das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, 5 in Silber und 4 in Gold.
Ein weiterer Höhepunkt dieser Freibad-Saison war die Ausbildung von einer Gruppe von jungen Schwimmbegeisterten zum DLRG Junior-Retter. 8 Jugendliche haben die praktischen Prüfungen inzwischen mit Bravour gemeistert.
Auch dieses Jahr hat sich wieder gezeigt, dass eine intensive Betreuung in kleinen Gruppen, geduldiges Erklären kombiniert mit praktischem „einfach mal vormachen“ allen Beteiligten Spaß macht und zum Erfolg führt. Die DLRG Engelskirchen ist stolz auf die großartigen Leistungen der Kinder und Jugendlichen und bedankt sich bei allen Ausbildern, Helfern und Unterstützern für eine großartige Saison.
Weitere Bilder findet ihr hier:
Schwimmabzeichentag 2024 | DLRG Ortsgruppe Engelskirchen e.V.
25.06.2024
DLRG Ortsgruppe Engelskirchen mit neuem Vorstand
Am 18. Juni trafen sich die Mitglieder der DLRG Engelskirchen zu ihrer jährlichen Ortsgruppentagung. Die Versammlung konnte dieses Jahr in sportlicher Umgebung stattfinden – der VfL Engelskirchen hatte freundlicherweise sein Vereinsheim am Sportplatz Leppe zur Verfügung gestellt.
Nach den Berichten zum Geschäftsverlauf und den besonderen Ereignissen und Aktionen 2023 krönte Schatzmeister Frank Potthof die Aussprache mit einem positiven Finanzbericht. Im Anschluss wurden ihm und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt und Andreas Rieke, Bezirksgeschäftsführer der DLRG Oberberg, konnte zügig die Neuwahl des Vorstandes einleiten.
Diese stand nicht nur turnusmäßig an, sondern hatte dieses Jahr besondere Bedeutung. Zum großen Bedauern des Vereins hatte der langjährige Vorsitzende Rolf Hagemann bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, seine Amtszeit nach inzwischen 10 Jahren intensiven Engagements nicht weiter verlängern zu wollen. Den Staffelstab für den Vorsitz übernahm seine bisherige Stellvertreterin Henrike Schreyer-Vogt. Als neue zweite Vorsitzende wurde Andrea Hufnagel gewählt. Die Geschäftsführerin Sylke Hagemann, der Schatzmeister Frank Potthof, der Ausbildungs- und Einsatzleiter Björn Hagemann wurden einstimmig wieder gewählt. Ergänzt wird der neue Vorstand durch Christina Hansen (stv. Schatzmeisterin), Ann-Kathrin Haas (stv. Ausbildungsleiterin) und Alexandra Schäfer (stv. Einsatzleitung).
Rolf Hagemann hat in seiner 10-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender der DLRG Engelskirchen die Ortgruppe geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist: die verlässliche Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Engelskirchen, die schwimmen lernen wollen, die ihre Fähigkeiten in dieser Sportart perfektionieren wollen und die sich für die Übernahme von Aufgaben in der Wasserrettung begeistern können. Für den neuen Vorstand liegt die Messlatte also hoch.
Zum Abschluss der Ortsgruppentagung wurden dann noch langjährige Mitglieder geehrt. Für 50 Jahre waren das Dr. Kerstin Büttner, für 40 Jahre Rolf Hagemann und Udo Schmidt und für 25 Jahre Sebastian Ernst.
Seit der Saisoneröffnung im Panoramabad finden die Trainings nun wieder wie gewohnt regelmäßig am Montag und Donnerstag Abend statt; durch die veränderten Öffnungszeiten des Freibades allerdings etwas früher. Informationen unter https://engelskirchen.dlrg.de/. Oder sprechen uns Sie während der Trainingszeiten im Panoramabad an. Wir freuen uns.
02.12.2023
DLRG Engelskirchen ehrt verdiente Mitglieder
Die Mitgliederversammlung 2022 der DLRG Ortsgruppe Engelskirchen fand dieses Jahr am 2. November statt. Nach den Berichten des Vorstandes, des Schatzmeisters, der Kassenprüfer, der Leiter Ausbildung, Einsatz und Jugendarbeit wurden sowohl der Schatzmeister sowie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.
Der Schatzmeister Frank Potthof konnte für das Jahr 2022 wieder ein positives Ergebnis vermelden und nochmals eine Überweisung in die Rücklage des Vereins vornehmen. Im Herbst 2022 konnte die Ortsgruppe zum ersten Mal die Seepferdchen Ausbildung nach dem Ende der Sommersaison im Hallenbad in Lindlar fortsetzen. Die so entstandenen zusätzlichen Kosten konnten 2022 noch aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden gedeckt werden. Im Jahr 2023 werden diese höheren Kosten für die Kurse im Hallenbad Lindlar im Frühjahr wie auch im Herbst zu einem Teil aus der Rücklage finanziert werden. Die Möglichkeit, Engelskirchner Kindern und Jugendlichen über die Sommersaison hinaus Trainingszeiten zur Erlangung der unterschiedlichen Schwimmabzeichen anbieten zu können, will die Ortsgruppe jedoch auf jeden Fall weiter wahrnehmen. Alle ehrenamtlichen Ausbilder der Ortsgruppe sind sich einig, dass sie für diese einmalige Chance gerne zusätzliche Zeit einsetzen wollen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden dieses Jahr acht Mitglieder geehrt. Bruno Bosbach blickt auf stolze 60 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG zurück. Wie auch Marita Günther (50 Jahre), Annegret Kolb (40 Jahre) und Alina Jackes-Schulte (25 Jahre) konnte er seine Urkunde leider nicht persönlich entgegen nehmen. Den anderen Jubilaren konnte Ortsgruppenleiter Rolf Hagemann persönlich gratulieren: Frank Potthof für 50 Jahre, Jürgen Deya für 40 Jahre sowie Ann-Kathrin Haas und Björn Hagemann beide für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG.
23.09.2023
Viele Überraschungen im Jubiläumsjahr der DLRG
Vor 110 Jahren, wurde die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gegründet. So lange gibt es die Ortsgruppe Engelskirchen noch nicht, dennoch konnten sich die Vereinsmitglieder unter Führung des Leiters der Ortsgruppe, Rolf Hagemann, dieses Jahr über einige Geschenke freuen.
Im Januar erhielt der Verein vom Kreissportbund Oberberg überraschend Neopren-Anzügen für Kinder. Ein Bilderbuchsommer sorgte im Panoramabad dieses Jahr überwiegend für angenehme Wassertemperaturen über 23 Grad und die Kinder der Seepferdchen Gruppen hielten den 30-minütigen Unterricht auch ohne die gegen Kälte isolierenden Anzüge gut durch. Ab der zweiten Hälfte der Sommerferien sorgten die Anzüge dann dafür, dass der Unterricht trotz der auch für die Trainer herausfordernden Wassertemperaturen durchgeführt werden konnte.
Der Förderantrag um einen Unterstützungsbetrag aus dem Digitalisierungspaket für Sportvereine in NRW hatte im Frühjahr hohe Anforderungen an den Schatzmeisters Frank Potthof gestellt. Dank seiner Beharrlichkeit und der außerordentlichen Unterstützung seitens Anja Lepperhoff und ihrem Team beim KSB, konnte sich der Verein aber doch noch einen Betrag für die Anschaffung neuer Laptops und eines Großbildschirms sichern. Die digitalen Theorie-Schulungen für die Nachwuchs-Rettungsschwimmer werden in Zukunft in exzellenter Bildqualität und ohne Ruckeln sicher für mehr Spaß sorgen.
Zum Abschluss der Saison sorgte dann das Gesundheitsstudio aktiwell in Büchlerhausen für eine großartige Überraschung. Die Erlöse der Tombola, die im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes erzielt wurden, sollten 2023 an die DLRG Engelskirchen gehen. Das Team von aktiwell rundete den Betrag großzügig auf und so übergab Helena Burg dann am 23. September einen Scheck über 600 € an die stellvertretende Ortsgruppenleiterin Henrike Schreyer-Vogt. Vielen Dank für die tolle Spende. Sie wird in der Jugendarbeit eingesetzt werden.